Wolfgang Drexler: „Mein Lieblingskinderbuch kommt bei den Kindern gut an!“

Veröffentlicht am 24.11.2014 in Service

„Es hat mir viel Freude bereitet, den Kindern der 3. Klasse der Grundschule Zell aus meinem Lieblingskinderbuch „Das Fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner vorzulesen“, sagt der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler. „Je früher Kinder die Begeisterung fürs Lesen entwickeln, umso eher werden sie auch später gerne ein Buch zur Hand nehmen“, so Drexler weiter.

„Ich freue mich immer, wie aufmerksam die Kinder mir beim Vorlesen zuhören. Auch an der anschließenden Diskussion über Tapferkeit, Freundschaft, falschen Mut, Stärken und Schwächen beteiligten sich die Drittklässler von Frau Kovacic, der Klassenlehrerin, sehr aktiv. Erfreut zeigte sich Wolfgang Drexler darüber, dass alle Kinder der Klasse den Esslinger Bücherbus kennen, der immer montags vor der Grundschule hält. Viele Kinder nannten ihm zudem die Büchertitel, die sie gerade zu Hause lesen, neben Fünf Freunde, Star Wars und Comics wurde auch Harry Potter mehrfach genannt. Ein Junge hatte „Das fliegende Klassenzimmer“ selbst schon gelesen.

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 11. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November ein. Über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich in diesem Jahr, darunter auch Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler. Bereits seit 2012 liest Drexler Esslinger Kindern vor, nach der Waisenhofschule und der Seewiesenschule, folgte nun die Grundschule Zell. Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 11 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Das Foto zeigt Wolfgang Drexler mit einigen Kindern der 3. Klasse der Grundschule Zell am letzten Freitag.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion