Drexler erneut zum Landtagsvizepräsidenten gewählt

Veröffentlicht am 11.05.2011 in Landespolitik

Mit großer Mehrheit und dem besten Ergebnis bei der Wahl der Präsidenten wählte der Landtag von Baden-Württemberg den Esslinger SPD-Abgeordneten Wolfgang Drexler am 11. Mai 2011 erneut zum Landtagsvizepräsidenten.

Nachdem die SPD-Fraktion im Landtag tags zuvor den Esslinger SPD-Abgeordneten Wolfgang Drexler einstimmig für das Amt des Landtagsvizepräsidenten nominiert hatte, folgte der Landtag in seiner heutigen konstituierenden Sitzung diesem Vorschlag. Von 137 abgegebenen Stimmen votierten 116 für Wolfgang Drexler, der damit ein besseres Ergebnis als die stellvertretende Landtagspräsidentin der Grünen, Brigitte Lösch (114 Ja-Stimmen), und Landtagspräsident Willi Stächele (109 Ja-Stimmen) erzielen konnte.
Damit bekleidet Drexler das Amt des stellvertretenden Landtagspräsidenten zum zweiten Mal. Nachdem Drexler im Jahr 2006 nach fünf Jahren den Vorsitz der SPD-Landtagsfraktion abgegeben hatte, wurde er damals im Amt des Vizepräsidenten Nachfolger des ehemaligen Innenministers Frieder Birzele (SPD).

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion