Wolfgang Drexler: „Ich freue mich, dass die Pliensauschule Ganztagsschule wird“

Veröffentlicht am 19.04.2012 in Landespolitik

Der Esslinger SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler begrüßt die Erhöhung der Zahl der Ganztagsschulen durch SPD-Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer, um den flächendeckenden Ausbau dieser erweiterten Bildungsangebote voranzubringen.

Insgesamt wurden 84 Anträge zu Beginn des Schuljahres 2012/13 genehmigt: 73 Neugenehmigungen und 11 Erweiterungen bereits bestehender Ganztagsschulen. Gerade der Anteil von Grundschulen im Ganztagsbetrieb soll schnellstmöglich voran gebracht werden.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Pliensauschule als Grundschule aus Esslingen ab dem Schuljahr 2012/2013 als Ganztagsbetrieb laufen kann“, so Drexler. Aus dem Landkreis Esslingen sind zudem die Riegelhofschule (Realschule) aus Ostfildern, die Bruckenackerschule Grundschule Bernhausen aus Filderstadt und zwei weitere Schulen aus Köngen und Wendlingen a. N. mit dabei. „Nachdem die Betreuungsplätze für die Kleinsten eingerichtet werden, muss nun flächendeckend das ganztägige Angebot in den Grundschulen ausgebaut werden“, so der Landtagsvizepräsident Drexler weiter.

Der Ausbau der Ganztagsschulen ist ein Schwerpunkt der Bildungs- und Familienpolitik des Landes. In Baden-Württemberg gibt es in diesem Bereich einen erheblichen Nachholbedarf. Studien zeigen, dass Kinder aus bildungsfernen Familien besonders stark von Ganztagsschulen profitieren. Die Chancengerechtigkeit im Bildungssystem und die pädagogische Qualität des Schulwesens insgesamt werden durch Ganztagsschulen erheblich verbessert.

Das Land unterstützt die Ganztagsschulen mit zusätzlichen Lehrerwochenstunden. Gerade leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler können durch das erweiterte Bildungs- und Betreuungsangebot intensiver gefördert werden.

„Weitere Anträge aus dem Landkreis Esslingen von Schulen für den Ganztagsbetrieb kann ich nur begrüßen“, so Wolfgang Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion