Wolfgang Drexler unterstützt Pächtersuche für Esslinger Traditionsgaststätte „vier peh“

Veröffentlicht am 04.07.2012 in Wahlkreis

Nach Auskunft der Dinkelacker-Schwabenbräu GmbH & Co. KG wurde Ende Mai der Pachtvertrag der Esslinger Traditionsgasststätte „vier peh“ im Esslinger Stadtteil Hohenkreuz aufgelöst.

„Das ‚vier peh’ stellt als Musikkneipe nicht nur für den Esslinger Norden eine wertvolle Ergänzung im Esslinger Kulturbetrieb dar. Insofern ist es sehr bedauerlich, dass die Gaststätte momentan geschlossen ist“, erläutert der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler. „Für die Esslinger Jazz-Szene ist das Traditionslokal vor allem wegen der dort häufig auftretenden Blues-Bands eine wichtige Livemusik-Spielstätte. Insofern wäre es sehr wünschenswert, wenn dort bald ein neuer Pächter dieses Gastronomiekonzept wieder aufleben lassen könnte“, ergänzt der Landtagsvizepräsident.

Erste Gespräche des Landtagsabgeordneten mit der Brauerei Dinkelacker-Schwabenbräu in dieser Sache hatten ergeben, dass die Brauerei sich auf die Suche nach einem neuen Pächter mit einem entsprechenden Konzept machen würde.
„Ausdrücklich unterstütze ich dieses Vorgehen von Dinkelacker bei der Suche eines neuen Pächters“, machte Wolfgang Drexler deutlich. Dabei zeigte sich die Brauerei offen für Gespräche und für entsprechende Vorschläge von Interessierten. „Auch für den Verein ‚Blues in Town’ wäre es wichtig, dass möglichst schnell ein neuer Pächter gefunden werden würde, da dieser Verein bei der Organisation von Veranstaltungen häufig auf das ‚vier peh’ als Spielstätte zurückgriff“, ergänzte Drexler.

Wie bereits in der Vergangenheit zeigt sich Drexler bereit, in Gesprächen mit den interessierten Vereinen und der Brauerei zu vermitteln. „Ich bin zuversichtlich, dass bei der Pächtersuche die Interessen der Kulturschaffenden berücksichtigt werden können und das ‚vier peh’ bald wieder seine Türen öffnen kann“, so Drexler abschließend.

 

Landtagsfraktion

News aus der Landtagsfraktion

Volksverhetzung ist überall strafbar!

Demokatiezentrum