Wolfgang Drexler: „Mehr Geld für Lehrerfortbildung - auch in Esslingen braucht es eine andere Kultur des Lernens“

Veröffentlicht am 30.05.2012 in Landespolitik

Im Jahr 2012 werden knapp 10 Mio. Euro für die Fortbildung von Lehrkräften zur Verfügung stehen. Dies entspricht einer Erhöhung von 1 Million Euro.

„Ich freue mich, dass die Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen damit die notwendige Unterstützung erhalten“, so Wolfgang Drexler. „Schließlich sind sie es, die die neue Kultur des Lernens vor Ort umsetzen sollen“, so Drexler weiter. Fortbildung ist der Schlüssel zur Weiterentwicklung der pädagogischen, fachlichen und didaktischen Qualität der Arbeit in den Schulen. Durch die Erhöhung der Mittel können die Qualifizierungsangebote für die Lehrkräfte deutlich ausgebaut werden. Gerade durch die Veränderungen im Schulsystem gibt es einen erhöhten Beratungs- und Fortbildungsbedarf.

Besondere Berücksichtigung bei den Fortbildungsangeboten wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern spielen, insbesondere auch um die Einführung der Gemeinschaftsschulen zu unterstützen. „Ich freue mich, dass die Lehrerinnen und Lehrer damit gut vorbereitet in die neue Schulform starten können. Dies ist auch für die Überlegungen vor Ort wichtig, wenn es um die Beantragung von Gemeinschaftsschulen geht. „Gerade bei der Etablierung der Gemeinschaftsschulen ist es wichtig, dass die Lehrerinnen und Lehrer dabei angemessen unterstützt werden, mit den sich ändernden pädagogischen Rahmenbedingungen umzugehen“, so der Landtagsvizepräsident weiter.

Nicht nur die neue Schulart der Gemeinschaftsschule, sondern auch der Innovationsdruck der Wirtschaft in der beruflichen Bildung, sowie der wissenschaftlich-technische Wandel bei allgemein bildenden Schulen machen eine ständige Weiterqualifizierung der Lehrkräfte notwendig.

Auch am Standort Esslingen gibt es Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen. “Ich freue mich, dass die Lehrerinnen und Lehrer nun auch die nötige Unterstützung für ihre tägliche Arbeit erhalten. Sie sind der Schlüssel für eine andere Kultur des Lernens. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler werden es ihnen danken“, so der Esslinger Abgeordnete abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion