Kultusministerin sagt Wolfgang Drexler Unterstützung der Brennpunktschulen zu

Veröffentlicht am 29.02.2012 in Landespolitik

In der Antwort auf ein Schreiben des Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler sagt Kultusministerin Warminski-Leitheußer zu, den Brennpunktschulen auch für das Schuljahr 2012/13 die erhöhte Deputatsausstattung zu gewähren.

Nach den Plänen der alten Landesregierung hätten diese zusätzlichen Lehrerstunden für die besonderen pädagogischen Aufgaben an den sogenannten Brennpunktschulen mit Ende des Schuljahres wegfallen sollen.

„Schon lange ist klar, dass die Ganztagesschulen in den sogenannten sozialen Brennpunkten diese Lehrerstunden dringend brauchen. Es geht dabei ja im Besonderen darum, Chancengleichheit im Bildungswesen zu fördern. Ich bin daher froh, dass die Kultusministerin jetzt zügig entschieden hat, auch in Zukunft diese Zusatzstunden zu gewähren“, so der stellvertretende Landtagspräsident Wolfgang Drexler. „Dies habe ich der Kultusministerin in einem Schreiben nochmals deutlich gemacht und freue mich sehr über die schnelle und positive Reaktion der Ministerin.“

Von der Regelung betroffen ist unter anderem die Esslinger Katharinenschule. Deren Rektor Klaus Hummel zeigt sich ebenso erfreut: „Für die Planung für das kommende Schuljahr ist das eine sehr gute Nachricht. Diese Stunden sind zur Aufrechterhaltung einer guten Qualität der Arbeit an den Brennpunktschulen sehr wichtig.“

Zudem hatte die Ministerin im Schreiben darauf hingewiesen, dass mit der kommenden Verankerung der Ganztagsschulen im Schulgesetz bald eine komplett überarbeitete Regelung der Deputatszuweisung bei Ganztagesschulen erfolge.

„Wir hoffen sehr darauf, dass bei diesem Gesetz auf den besonderen Bedarf an Lehrerstunden bei den Ganztagesschulen angemessen Rücksicht genommen wird. Auch für die Ganztagesschulen, die nicht den Status einer sogenannten Brennpunktschule haben, wären diese Deputate mehr als angebracht“, so Hummel weiter. „Denn Ganztagesschule darf nicht nur heißen: den ganzen Tag Schule. Vielmehr stehen dahinter pädagogische Konzepte, die einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Verbesserung unserer Bildungslandschaft leisten.“

Ganztagesschulen werden auch nach Ansicht Wolfgang Drexlers eine zunehmend wichtige Rolle in der Schullandschaft spielen. „Zum einen, weil Ganztagsschulpädagogik eine äußerst wichtige Ergänzung im Schulsystem darstellt. Zum anderen aber auch, weil das alte Schulmodell, bei dem die Schülerinnen und Schüler bereits ab mittags zu Hause sind, sehr oft nicht mehr den Anforderungen der Familien genügt, die auf eine Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag angewiesen sind. Die langen Wartelisten in den Schülerhorten sprechen da eine deutliche Sprache!“

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion