Drexler: „Mehr bezahlbarer Wohnraum für Esslingen ist wichtig“

Veröffentlicht am 14.11.2011 in Landespolitik

Die grün-rote Landesregierung stärkt die Wohnraumförderung und lenkt sie in eine neue Richtung. „Damit setzt die Regierung wieder die richtigen sozialen und ökologischen Anreize“, so Wolfgang Drexler, Esslinger Landtagsabgeordneter.

Die soziale Mietraumförderung wird vom Land verdoppelt, zudem wird die Förderung auf Ballungszentren ausgedehnt, so dass das Anmieten von Wohnraum zu erschwinglichen Preisen wieder möglich sein wird. Neu errichtete Mietwohnungen müssen zudem einen erhöhten energetischen Standard einhalten. Der Energieverbrauch muss 30% unter den derzeitigen gesetzlichen Anforderungen der Energiesparverordnung liegen.

„Mehr Energieeinsparung und somit geringere Nebenkosten kommen am Ende dem Mieter zugute“, so Drexler. Wie von Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid (SPD) bekannt gegeben, werden insgesamt 70,12 Millionen Euro für die Wohnraumförderung im kommenden Jahr bereitgestellt.

„Die Stadt Esslingen hat ein hohes Mietniveau und sollte so schnell wie möglich von diesen Förderungen profitieren, um wieder mehr bezahlbaren Wohnraum für seine Bewohner zu schaffen.“, so Wolfgang Drexler.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion