Ausstellungseröffnung im Haus der Abgeordneten

Veröffentlicht am 09.07.2015 in Landespolitik

Foto: Landtag von Baden-Württemberg

„Die Ausstellung will dazu beitragen, die Öffentlichkeit für das bedrückende Thema Heimerziehung zu sensibilisieren“, betont Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler (am Rednerpult) bei der Eröffnung der Wanderausstellung mit dem Titel „Verwahrlost und gefährdet? Heimerziehung in Baden-Württemberg 1949-1975“ am Mittwochmittag, 8. Juli 2015, im Haus der Abgeordneten in Stuttgart.

Viele Kinder und Jugendliche, die zwischen 1949 und 1975 in einem Heim untergebracht waren, seien in einem Klima von Gefühlskälte und Vernachlässigung, Angst und Einschüchterung, Demütigung und Gewalt aufgewachsen. Die Ausstellung dokumentiere die Erkenntnisse, die das Landesarchiv gesammelt habe, und zeichne ein detailliertes Bild des Alltags in den Heimen.

 

Hierbei handelt es sich um eine aktuelle Meldung des Landtags von Baden-Württemberg.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion