Wolfgang Drexler wird für 40-jährige Gemeinderatstätigkeit vom Städtetag geehrt -„Bei mir passierte alles in Esslingen"

Veröffentlicht am 05.11.2014 in Allgemein

Am 23. Oktober ehrte der Städtetag Baden-Württemberg den Esslinger Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz für seine 40-jährige Gemeinderatstätigkeit.

„Bei mir passierte alles in Esslingen“: das sagt Wolfgang Drexler von sich selbst. In Esslingen ist er geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Auch die Anfänge für sein ehrenamtliches Engagement liegen in Esslingen: Wolfgang Drexler war schon früh in der Jugendarbeit aktiv: beim Bund Deutscher Pfadfinder, als langjähriger Leiter des Kreisjugendringzeltlagers in Obersteinbach; als Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Baden-Württemberg und des Kreisjugendrings Esslingen, dessen Vorsitzender er viele Jahre war, als Impulsgeber beim Jugendaustausch mit Polen und Israel und als überzeugter Kämpfer in der Jugendhausbewegung und für selbständige Jugendhäuser im Landkreis Esslingen.

Seit 1971 bis heute gehört Wolfgang Drexler zudem dem Esslinger Kreistag an, von 1982 bis 2001 war er der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. Dem Gemeinderat der Stadt Esslingen am Neckar gehört Wolfgang Drexler seit 1975 ununterbrochen an. Seit 1988 vertritt Wolfgang Drexler als Abgeordneter den Wahlkreis Esslingen im Landtag von Baden-Württemberg, dessen Vizepräsident er seit 2006 ist.

„Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Esslingen ist meine Heimat, hier fühle ich mich wohl und hier bringe mich ein“, so Wolfgang Drexler. „Die Gemeinderatsarbeit führt ganz direkt zu den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Diese zu kennen, und dabei etwa auch politische Entwicklungen ganz konkret wahrnehmen zu können ist aus meiner Sicht Grundvoraussetzung, um sich sinnvoll und innovativ politisch einzubringen.“, so Drexler. „Die ehrenamtliche Gemeinderatsarbeit ist eine wichtige aber auch eine sehr schöne Möglichkeit, sich in sein Gemeinwesen vor Ort einzubringen – deshalb bin ich dieser Tätigkeit seit 40 Jahren immer sehr gerne nachgegangen und werde es auch weiterhin tun“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion