Wolfgang Drexler: „SJR Esslingen erhält 62.000 Euro für innovatives Inklusionsprojekt“

Veröffentlicht am 18.09.2015 in Landespolitik

Auf geht's! Jugendliche mit Behinderung machen sich fit für's Leben - Sozialministerin Katrin Altpeter hat die 22 Modellprojekte bekannt gegeben, die im Rahmen der Projektförderung „Impulse Inklusion“ finanziell unterstützt werden.

Gefördert werden innovative Projekte von Selbsthilfeorganisationen, Behinderteneinrichtungen, Kommunen und Vereinen, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen in Baden-Württemberg voranbringen wollen. Dafür stehen rund 1 Million Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass der SJR (Stadtjugendring) Esslingen beim Thema Inklusion mit gutem Beispiel voran geht und eine Fördersumme von 62.000 Euro erhält“, so Wolfgang Drexler, Esslinger Landtagsabgeordneter und Landtagsvizepräsident.

Im Jahr 2015 werden insbesondere solche Projekte gefördert, die den Inklusionsgedanken in den Bereichen Selbstbestimmtes Wohnen und Nachbarschaft aufgreifen und damit neue Wege des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderungen außerhalb stationärer Angebote beschreiten.

Das geförderte SJR-Projekt „Auf geht's! Jugendliche mit Behinderung machen sich fit für's Leben“ hat zum Ziel, junge Menschen mit Behinderungen auf das Leben in offener Wohnform und im Sozialraum vorzubereiten. Es wird ein Bildungsangebot mit 10 Bausteinen u.a. zu den Themen Knigge, Coolness, Mobilitätskompetenz, Partnerschaft, Geld usw. entwickelt.

„Der SJR greift mit seinem Projekt den Gedanken des selbstbestimmten Lebens von jungen Menschen mit Behinderungen vorbildlich auf. Dies ist sehr wichtig, um das Thema Inklusion auch in Esslingen stärker zu verankern. Ich freue mich, dass das Sozialministerium diese innovative Initiative fördert“, so Wolfgang Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion