Wolfgang Drexler: Land unterstützt Baumaßnahmen an der Rohräckerschule mit 2 Mio. Euro

Veröffentlicht am 23.07.2012 in Landespolitik

Wie der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler bekannt gibt, wird das Land die anstehenden Baumaßnahmen an der Rohräckerschule in Esslingen mit über 2 Mio. Euro unterstützen.

Die dringend notwendigen Sanierungs- und Baumaßnahmen an der Rohräckerschule werden damit zu einem großen Teil vom Land getragen. Damit können die mit der Zeit aufgelaufenen Mängel an diesen Gebäuden nun endlich behoben werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete hierzu.

Der Schulhausbau wird mit Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs im Jahr 2012 mit insgesamt 57,6 Mio. für 62 Bauprojekte gefördert. Für Sonderschulen und Schulkindergärten sind landesweit etwa 10,1 Mio. Euro vorgesehen – nach Esslingen fließen demnach etwa 20% der entsprechenden Fördersumme.

„Die Rohräckerschule, die eine Förderschule, Schulen für Geistig- und Körperbehinderte, eine Schule für Kranke, eine Sprachheilschule und Schulkindergärten umfasst, ist eine sehr wichtige Einrichtung innerhalb der Esslinger Schullandschaft“, erläutert der SPD-Abgeordnete Wolfgang Drexler. „Angesichts der unübersehbaren Mängel im Gebäudebestand ist die Förderung des Landes eine wichtige Voraussetzung, um für diejenigen Schüler, die an anderen Schulen nicht entsprechend Ihres Bedarfs gefördert werden können, gute Lern- und Förderbedingungen zu schaffen.“

Daher sei es sehr zu begrüßen, dass die Landesregierung bereits in diesem Jahr die Förderung für die Baumaßnahmen an der Rohräckerschule zugesagt habe, weil es seitens des Landes anerkannt wurde, dass die bisherigen Bedingungen nicht mehr den schulischen Anforderungen entsprechen.

Im Landkreis Esslingen erhielten zudem die Marquartschule in Plochingen eine Förderung in Höhe von 990.000 Euro und das Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden einen Zuschuss für die Erweiterung in Höhe von 570.000 Euro.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion