Wolfgang Drexler im Gespräch mit dem Esslinger DGB-Kreisverband

Veröffentlicht am 26.01.2012 in Landespolitik

Am Mittwoch, den 18.01.12 fand im Wahlkreisbüro von Wolfgang Drexler, dem Esslinger Landtagsabgeordneten, ein Gespräch mit dem Esslinger DGB-Kreisverband zum Thema Beamtenbesoldung statt.

An dem Gespräch nahmen u.a. Wolfgang Drexler (Foto), MdL, der Kreisvorsitzende des DGB-Esslingen-Göppingen, Frank Böhringer (Foto), Vertreter von verdi, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der Deutschen Polizeigewerkschaft teil.

Es ging um die geplanten Kürzungen bei den Beamtinnen und Beamten. Die Gewerkschaftsseite weist darauf hin, dass gerade bei unteren Einkommensgruppen sensibel bei Kürzungen agiert werden muss.

Das von der Vorgängerregierung verursachte strukturelle Defizit im Landeshaushalt liegt bei ca. 3 Mrd. Euro – auch angesichts von 40% Personalkosten am Landesetat, machte Drexler deutlich. Wenn das Land bis 2020 wegen der Schuldenkrise einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen muss, sind Konsolidierungsmaßnahmen unbedingt notwendig. Nachhaltige Politik muss auch an die zukünftigen Generationen denken. Die vorgesehenen Einschnitte bei den Beamtinnen und Beamten wurden moderat und sozial verträglich gestaltet. Die Gewerkschaften und der Landtagsvize Drexler waren sich einig, dass die neu zu bildende Kommission nachhaltige und kreative Wege finden muss, um die Konsolidierung in Angriff zu nehmen. „Ein ausgeglichener Haushalt muss unser oberstes Ziel sein – alle müssen einen Beitrag dazu leisten“, so Wolfgang Drexler zum Abschluss des Gesprächs.

Der Abgeordnete und die verschiedenen Gewerkschaften vor Ort waren mit dem Gespräch zufrieden. Alle waren sich einig, dass diese lokalen Gespräche eine wichtige Ergänzung zu den Gesprächen auf Landesebene seien.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion