Wolfgang Drexler: „Ich freue mich, dass die Gemeinschaftsschulen jetzt starten können.“

Veröffentlicht am 17.01.2012 in Landespolitik

Es ist soweit: 34 Schulen in Baden-Württemberg können im nächsten Schuljahr 2012/2013 als erste als Gemeinschaftsschulen an den Start gehen. Vom Kultusministerium kam grünes Licht für deren pädagogische Konzepte.

So werden zukünftig Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 im Ganztagsbetrieb unterrichtet. „Das besondere Augenmerk richtet sich darauf, dass Chancengerechtigkeit und Leistung in positiver, ergänzender Weise miteinander verknüpft werden“, erklärt Wolfgang Drexler.

Der Esslinger Landtagsabgeordnete weiter: „Wir kämpfen seit vielen Jahren für eine Schule, in der Individualität ermöglicht wird und der selbstverantwortliche Umgang in der Schulgemeinschaft unter Einbeziehung aller – der Schülerinnen und Schüler, der Lehrer und der Eltern – im Mittelpunkt steht.“

Die Unterrichtsqualität soll vor allem durch den achtsamen Umgang mit Vielfalt, individueller Förderung wie auch kooperativem Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern geprägt werden, so der Landtagsvize weiter.

Wolfgang Drexler: „Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn demnächst auch eine Schule aus der Stadt Esslingen mit einer eigenen Gemeinschaftsschule an den Start ginge. Den Schwerpunkt auf selbstverantwortliches Lernen und bestmögliche Förderung nach individuellen Begabungen zu setzen, sehe ich als wichtige Zukunftsperspektive.“ Frustration und Angst vor schlechten Noten sollen durch Neugierde und anhaltende Freude am Lernen ersetzt werden.

„Die ideologisch geprägten Debatten sollen nun ein Ende haben, das Konzept der Gemeinschaftsschule soll sich in der Praxis bewähren. Die Art des Schulabschlusses muss am Ende des Bildungsweges stehen und darf nicht schon ab der ersten Klasse durch die Herkunft bestimmt werden“, so der SPD-Abgeordnete abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion