Wolfgang Drexler: „Freue mich, dass Plochingen einen G9-Zug anbieten wird“

Veröffentlicht am 21.03.2012 in Landespolitik

Der Antrag auf Einführung eines neunjährigen Zuges am Gymnasium Plochingen war erfolgreich. „Ich freue mich sehr für die Schülerinnen und Schüler, dass Plochingen eine der Modellschulen sein wird, die zwei Geschwindigkeiten zum Abitur anbieten wird“, so der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler.

Nach einer Intervention des Abgeordneten bei SPD-Kultusministerin Gabriele Warminiski-Leitheußer, in der er sich für den Antrag stark gemacht hatte, wurde heute die Entscheidung bekannt, dass Plochingen Modellschule wird.

„Eltern, Schülerinnen und Schüler wünschen sich mehr Zeit bis zum Abitur. Mit der Änderung bleibt mehr Zeit für Lernen, aber auch für außerschulische Aktivitäten“, so Drexler weiter. Grundlage für die neunjährigen Züge ist der G8-Bildungsplan, das heißt, dass sich die Modellschulen überlegen können, an welcher Stelle sie eine Entschleunigung einführen wollen. Ab der zweijährigen Kursphase werden alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium gemeinsam unterrichtet. Die Entscheidung für den acht- oder neunjährigen Zug werden die Eltern bei der Anmeldung zur 5. Klasse treffen.

Das achtjährige Gymnasium wird Standard bleiben – aber auch hier wird es zu Verbesserungen, zum Beispiel durch zusätzliche Poolstunden für die Unterstufe kommen.

„Die neuen neunjährigen Züge sind eine Weiterentwicklung und Ergänzung des bisherigen Systems – so kann noch individueller auf die Schülerinnen und Schüler eingegangen werden“, so der Landtagsvizepräsident weiter.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion