Wolfgang Drexler: „Esslingen profitiert von der Polizeireform mit mehr Personal in den Revieren“

Veröffentlicht am 26.01.2012 in Landespolitik

Ziel, der von Innenminister Gall (SPD) am Mittwoch bekannt gegebenen Polizeireform, sei eine leistungsstarke und bürgernahe Polizei. Die Strukturen müssen für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet sein.

„Mit der Polizeireform wird der Organisationsaufbau angepasst und die Präsenz vor Ort gestärkt“, so Wolfgang Drexler, Esslinger Landtagsabgeordneter. Die Personalreserve umfasst rund 900 Stellen, die zukünftig dem Polizeivollzugsdienst und beim Nichtvollzugspersonal zur Verfügung stehen.

Mehr Personal wird für den Einsatz in der Fläche gewonnen – das kommt nicht nur der Stadt, sondern auch dem Landkreis Esslingen zugute. „Der Bürger wird spüren, dass mehr Polizei präsent ist.“, so Drexler weiter. Die Streifen- und Ermittlungsdienste vor Ort werden gestärkt. In ganz Baden-Württemberg wird dadurch mehr Sicherheit geschaffen.

Die alte Regierung hat über Jahre hinweg einen massiven Stellenabbau betrieben. „Die Polizei wird jetzt noch bürgernaher und wird für zukünftige Aufgaben gut aufgestellt sein“, so der SPD-Abgeordnete Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion