Wolfgang Drexler: „17 Millionen Euro für bessere Polizeitechnik“

Veröffentlicht am 22.02.2012 in Landespolitik

SPD-Innenminister Reinhold Gall wird 17 Millionen Euro im Haushalt 2012 für Investitionen in die Innere Sicherheit bereitstellen. „Diese Gelder werden dringend für neue Polizeitechnik benötigt“, so Wolfgang Drexler, Esslinger Landtagsabgeordneter.

Bereits im Nachtragshaushalt 2011 wurden für dringende Sofortmaßnahmen in die „Sicherheitsoffensive Polizeitechnik“ 6,3 Millionen Euro eingeplant.

„In persönlichen Gesprächen mit Polizeibeamten der Polizeidirektion Esslingen konnte ich mich vor kurzem davon überzeugen, dass eine Erneuerung der technischen Ausrüstung dringend geboten ist. Für die tägliche Arbeit ist es wichtig, technisch auf der Höhe der Zeit zu sein“, so der Landtagsvize Drexler.

„Gut, dass die neue Landesregierung zudem den Stellenabbau bei der Polizei stoppt“, so Drexler weiter. „2012 können 50% mehr Bewerber als im Vorjahr im Polizeivollzugsdienst eingestellt werden.“ Zudem ist geplant, die Informationstechnik der Behörde neu zu ordnen; Rechenzentren sollen neu strukturiert und Doppelarbeit künftig möglichst vermieden werden.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion