Wartehäuschen für Bushaltestelle Seracher Straße zur Aufwertung des ÖPNV

Veröffentlicht am 16.12.2014 in Kommunalpolitik

Foto: Paul Petersen

In einem Brief an Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger fordert der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler die Stadtverwaltung zur Aufwertung des öffentlichen Personennahverkehrs u.a. in Serach auf.

Eine Bürgerin aus dem Esslinger Norden hatte sich mit ihrem Anliegen an Wolfgang Drexler gewandt.

„Die Einrichtung von wetterschützenden Wartehäuschen an Bushaltestellen führt zu mehr Attraktivität des öffentlichen Nachverkehrs“, so Wolfgang Drexler. „Hiervon profitiert nicht nur eine älter werdende Gesellschaft, sondern alle Nutzer des ÖPNV“, so der Abgeordnete weiter.

Drexler ist der Ansicht, dass insbesondere in Zeiten knapper Kassen die Stadtverwaltung prüfen solle, ob gegebenenfalls die zukünftig nicht mehr benutzten Wartehäuschen des alten Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) entsprechend andernorts im Esslinger Stadtgebiet – etwa an der Haltestelle „Seracher Straße“ - genutzt werden könnten. „Die Kosten für die Verlagerung der Wartehäuschen an andere Standorte läge

vermutlich unter deren Nutzen. Zudem ist gerade in sehr stark verdichteten Siedlungsräumen – wie in Esslingen – ein attraktiver ÖPNV von großer Wichtigkeit“, so Wolfgang Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion