Praxistag am 4. Juni 2012: Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler besucht den Ziegenhof in der Domäne Weil

Veröffentlicht am 06.06.2012 in Allgemein

Im Rahmen der Kampagne „Gute Wirtschaft – Soziales Baden-Württemberg“ der SPD Baden-Württemberg absolvierte der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler einen Praxistag in der Einrichtung „Ziegenhof – Domäne Weil“ in Ostfildern.

Es handelt sich dabei um ein Hofgut, das von der Arbeg gGmbh bewirtschaftet wird.

Die gemeinnützigen GmbH unterhält verschiedene „Arbeits- und Begegnungsstätten“, in denen psychisch erkrankte Menschen und Menschen mit anderen Handicaps einen Arbeitsplatz und ein soziales Umfeld finden können.

Die intensive soziale Betreuung am Arbeitsplatz und eine individuelle Unter-stützung in allen Lebensbereichen stellen für die Mitarbeiter wichtige stabili-sierende Faktoren im Alltag dar.

Auf dem Ziegehof werden rund 150 Milchziegen, Hühner und Gänse nach Bioland-Richtlinien gehalten. Dazu verfügt der Ziegenhof über ein 52 ha großes Gelände, das ausreichend Freilauf und Weidefläche bietet – für die dicht besiedelte Region Mittlerer Neckar eine außergewöhnliche Idylle. Die Produkte, vor allem Ziegenkäse, Eier, Wurstwaren, Geflügel- und Rauchfleisch, werden im eigenen Hofladen und auf dem Esslinger Wochenmarkt ausschließlich regional vertrieben.

„Mit meinem Praxiseinsatz auf dem Ziegenhof möchte ich deutlich machen, wie wichtig solche Einrichtungen für Baden-Württemberg sind“, erläutert der Esslinger SPD-Abgeordnete Wolfgang Drexler. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, in unserem wirtschaftsstarken Land eine Teilhabe am ‚guten Wirtschaften’ für alle zu ermöglichen. Der Ziegenhof leistet hier Vorbildliches.“

Im Zuge seines Praxiseinsatzes konnte der Landtagsvizepräsident Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche auf dem Ziegenhof gewinnen: beim Anfertigen von „Vogelscheuchen“ zum Schutz der freilaufenden Hühner vor den Habichten; beim Einsammeln der Eier in den Hühnerställen; beim Füttern der Ziegen im Stall und beim Austrieb einer Ziegenherde auf die Weidefläche.

„Der Ziegenhof ist eine Einrichtung, in der man in großartiger Atmosphäre bei der Produktion von hochwertigen Lebensmitteln mitwirken kann. Man merkt es den Menschen an, dass sie gerne hier arbeiten. Es ist kein Wunder, dass alle, die Menschen mit Handicap aber auch die Sozialpädagogen, die Leute aus der Verwaltung und die Betriebsleiter, mit enormem Engagement bei der Sache sind. Hier trifft man „gute Wirtschaft in einem sozialen Baden-Württemberg“ gleich in mehrfacher Hinsicht.“

Dabei ist auch vom Einrichtungsträger immer wieder großes Engagement gefragt. Denn die gepachtete Domäne Weil ist ein bereits sehr altes Hofgut – was den Gebäuden an vielen Stellen auch anzusehen ist. „Es ist vollkommen klar, dass der Betrieb mit den Erträgen aus dem Verkauf der Lebensmittel kaum die Instandhaltung eines solchen Hofgutes finanzieren kann“, ist sich Wolfgang Drexler sicher. „Nur dank des Einsatzes der Mitarbeiter des Trägers ist überhaupt die Bewirtschaftung zu bewerkstelligen. Das verdient großen Respekt.“

Für die Zukunft haben sich die Mitarbeiter im Ziegenhof vorgenommen, auch die Käseherstellung selbst in die Hand zu nehmen. Dafür wären allerdings große Investitionen zu leisten. „Durch meinen Arbeitseinsatz möchte ich den Ziegenhof auch bei der Investorensuche unterstützen. Dafür ist es natürlich zunächst wichtig, dass diese Einrichtung auch in Esslingen noch bekannter wird – verdient hätte sie dies in jedem Falle.“

Beim Pressegespräch machte Wolfgang Drexler diese Zusammenhänge mit Unterstützung der Arbeg - Geschäftsführerin Marianne Hertle den Vertretern der Lokalzeitungen deutlich.

„Selbstverständlich leben wir in einem wirtschaftsstarken Land, weil große Konzerne, innovative Mittelständler und fleißige Handwerker hervorragende Arbeit leisten. Aber gerade daraus wächst auch die Verantwortung, die Teilhabe von allen Menschen in unserer Arbeitswelt zu ermöglichen. Ohne Betriebe wie den Ziegenhof ist so etwas nicht denkbar. Man sollte sich dies so oft als möglich zu vergegenwärtigen“, appellierte der Landtagsvizepräsident. „Und wenn es dann noch gelingt, ökologisch sinnvolles wirtschaften mit dieser sozialen Verantwortung unter einen Hut zu bringen, ist dies schon ein Leuchtturm für „gute Wirtschaft in einem sozialen Baden-Württemberg. Ich wünsche dem Ziegenhof daher noch viel Erfolg für seine Arbeit für die Men-schen“, so Drexler abschließend.

Hier geht es zum kompletten Praktikumsbericht auf dem Ziegenhof

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion