Lückenschlussprogramm 2015-2016: Land fördert den Ausbau des Radwegs Weißer Stein - Aichschieß

Veröffentlicht am 24.11.2014 in Landespolitik

Abgeordnete Wolfgang Drexler u. Andrea Lindlohr (Grüne) : „Grün-Rot nutzt Spielräume, um wichtige Maßnahmen für das Fahrradland Baden-Württemberg vorzuziehen“. Das Land hat den Ausbau des Radwegs Weißer Stein - Aichschieß an der Landesstraße (L 1201) in sein Lückenschlussprogramm 2015 bis 2016 aufgenommen.

„Der Ausbau des Radwegs an die Landestraße war längst überfällig. Gut, dass es jetzt hier voran geht. Mensch und Natur profitieren von der Nutzung des Rads am meisten. Mit dem Lückenschlussprogramm setzen wir ein klares Zeichen für den Ausbau unserer Radwege-Infrastruktur auch im Kreis Esslingen“, erklären die Esslinger Landtagsabgeordneten Lindlohr und Drexler. „Wir wollen das Rad auch für den Alltag attraktiver zu machen und dafür brauchen wir eine gut ausgebaute Infrastruktur.“

Auch der Aichwalder Bürgermeister Nikolas Fink zeigt sich mit der Entscheidung sehr zufrieden: „Es ist uns in Aichwald eine große Freude, dass der Ausbau des Radwegs, den wir schon seit sehr vielen Jahren wünschen, nun endlich angegangen werden kann.“ Auch aus seiner Sicht handelte es sich hierbei um einen sehr wichtigen Lückenschluss. „Es ist gut zu sehen, dass die vielen Vorarbeiten in der Sache, die die Gemeinde Aichwald hier vorgelegt hat, nun endlich fruchten“, so Fink weiter.

„Die grün-rote Landesregierung  will den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen deutlich zu steigern. Mittelfristig sollen 20 Prozent aller Wege auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dazu braucht es Anreize und vor allem eine solide, sichere Infrastruktur“, erläutert Andrea Lindlohr. Mit dem Konzept für einen Landesradverkehrsplan, der Initiative Radkultur und einem umfangreichen Bauprogramm erhält das Radfahren als gesündeste sowie umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsart  einen deutlich höheren Stellenwert in der Politik.

Insgesamt stellt das Land im Doppelhaushalt zusätzlich zu den bereits eingeplanten Mitteln 35 Mio. Euro für Lückenschlüsse an Landesstraßen und Radwegen bereit. „Dabei haben wir uns vor allem angeschaut, welche Abschnitte im Netz eine Lücke aufreißen, weil sie an Verkehrswege anschließen, die bau-, verkehrs- und sicherheitstechnisch höheren Anforderungen entsprechen“, erklärt Wolfgang Drexler. „Der Ausbau des Radwegs am Weißen Stein an der Landesstraße ist uns gerade in dieser Hinsicht schon ein langjähriges Anliegen. Wir sind froh, dass diese Lücke nun endlich geschlossen werden kann“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion