Kranznierderlegung am Denkmal von Theodor Georgii

Veröffentlicht am 02.05.2013 in Allgemein

Anlässlich des 165. Geburtstages des Schwäbischen Turnerbundes (STB) am 1. Mai, hat der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg und STB-Präsident Wolfgang Drexler, MdL, an dessen Gründung durch den Esslinger Theodor Georgii (*1826 in Esslingen, † 1892 in Wilhemsdorf, Kreis Ravensburg) in Esslingen erinnert.

In Anwesenheit des Esslinger Oberbürgermeisters Dr. Jürgen Zieger, dem Präsidium des Schwäbischen Turnerbundes, dem Präsidenten des Deutschen Turnerbundes Herrn Brechtken und mehreren Vorsitzenden von Esslinger Turnvereinen legte Wolfgang Drexler am Denkmal von Theodor Georgii in der Esslinger Maille einen Kranz nieder.

„Theodor Georgii war ein Vordenker seiner Zeit. Sein Wirken hatte eine politische Dimension, die bis in die Gegenwart reicht. Neben der Leibesübung und -ertüchtigung stand für Georgii „das Volk“ im Mittelpunkt. Er wollte dem Volk zu seinem Recht verhelfen, frei und selbstständig über das eigene Schicksal entscheiden zu können“, sagte Wolfgang Drexler. „Wir können froh und stolz sein, solche weitsichtigen Menschen in den Reihen der Turner gehabt zu haben. Der Verband hat sich auf dieser Grundlage in 165 Jahren enorm entwickelt und erfüllt auch heute noch wichtige gesellschaftspolitische und soziale Aufgaben.“

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion