Grün-rote Landesregierung fördert Städtebau mit 124 Millionen Euro

Veröffentlicht am 23.03.2014 in Landespolitik

Winfried Kretschmann MdL und Wolfgang Drexler MdL: „Die Städtebauförderung in unserem Landkreis bringt mehr als Geld – er ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Stadt- und Gemeindeentwicklung“

„Den Landtagsfraktionen von GRÜNEN und SPD ist es ein wichtiges Anliegen, dass Städte und Gemeinden in der Fläche lebenswert bleiben. Die Bürgerinnen und Bürger fordern zu Recht, dass die öffentliche Hand ihre Hausaufgaben macht in der Infrastrukturpolitik. Dieser Aufgabe kommt die grün-rote Landesregierung mit der Städtebauförderung nach“ so der Nürtinger Landtagsabgeordnete und Ministerpräsident Winfried Kretschmann.  

Die Mittel der Städtebauförderung seien hart umkämpft und ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Stadt- und Gemeindeentwicklung. Mit der Gesamtförderung von rund 2,2 Millionen Euro in den Gemeinden Aichtal, Altdorf, Altenriet und Beuren könne jetzt zielführend in die Zukunft investiert werden. „Damit stellen wir sicher, dass diese Gemeinden auch morgen attraktiv und lebenswert sind“ sagte der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler.

Gefördert werden durch die Landesregierung in der Stadt Aichtal die laufenden Sanierungsmaßnahmen im Stadtkern Grötzingen mit 600.000 Euro, in Altdorf Neumaßnahmen zur Aufwertung von Infrastruktureinrichtungen in der Ortsmitte mit 500.000 Euro, in Altenriet mit 380.000 Euro zusätzlich die laufenden Sanierungsmaßnahmen in der Ortsmitte und mit 800.000 Euro in Beuren die weitere Entwicklung des Ortskerns als Wohnstandort.

Winfried Kretschmann und Wolfgang Drexler sind sich einig: „Mit dieser Förderung der Entwicklung der Ortszentren ist ein wichtiger Impuls für eine nachhaltig wirksame Attraktivität dieser Städte und Gemeinden gesetzt.“

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat heute über die Anträge der Städtebauförderung 2014 entschieden. Gefördert werden landesweit über 300 Vorhaben, die entweder neu aufgelegt oder fortgeführt werden. Gefördert werden vor allem solche Maßnahmenpakete, die zur nachhaltigen Stärkung der Stadt- und Ortszentren beitragen. Dazu zählen Maßnahmen zur Anpassung an den demographischen Wandel oder die Aufwertung von Innenstadtgebieten. Auch die Intensivierung der Bürgerbeteiligung, die Vernetzung der Aktivitäten und Strukturen in den Fördergebieten sowie die Bündelung von Fachförderprogrammen mit der Städtebauförderung tragen dazu bei, in Stadt und Land Zentren attraktiv zu machen. Mit der Förderung umfassender baulicher und energetischer Modernisierungsmaßnahmen werden Wohnungsbestände und kommunale Infrastrukturen verbessert. Das Fördervolumen des Programms beträgt insgesamt 202 Millionen Euro, rund 78 Millionen Euro kommen davon vom Bund.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion