Drexler wirkt beim Vorlesetag mit

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Service

Wolfgang Drexler mit den Kindern der Klassen 3a und 3b der Grundschule Mettingen

„Je früher Kinder die Begeisterung fürs Lesen entwickeln, umso eher werden sie auch später gerne ein Buch zur Hand nehmen“, so Wolfgang Drexler, Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident. Daher war er auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Vorlesetag als prominenter Vorleser am 20. November 2015 mit dabei.

Bereits zum 4. Mal in Folge wirkte Drexler bei der Vorleseaktion mit. In diesem Jahr hatte er an der Ludwig-Uhland-Grundschule in Denkendorf und in zwei dritten Klassen der Grundschule Mettingen vorgelesen. Der Vorlesestoff: Drexlers eigenes Lieblingskinderbuch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Im Anschluss an das Lesen gab es einen lebhaften Austausch über die Themen Tapferkeit, Freundschaft, falschen Mut und Stärken und Schwächen. Auch das Thema Verantwortung wurde diskutiert – etwa, ob es Aufgabe von Mitschülern sei, andere Schülerinnen und Schüler vor ‚Dummheiten’ zu bewahren. Die Schülerinnen und Schüler berichteten zudem von ihren eigenen Leseerfahrungen. Nicht zuletzt dank entsprechender Akzentuierungen des Themas Lesen in den Schulen konnten dabei alle Schülerinnen und Schüler etwas beitragen. Abschließend machte Drexler deutlich: „Ich bin beeindruckt, wie konzentriert die Schülerinnen und Schüler der Geschichte gefolgt sind. Ich freue mich, dass das Lesen bei vielen Kindern so hoch im Kurs stehen“.

Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung gaben an, dass 2014 nahezu 83.000 Vorleserinnen und Vorleser aktiv waren und circa 2,5 Millionen Zuhörer in ganz Deutschland mit ihrer Lesefreude ergriffen. Drexler hatte auch in Esslingen bereits an vielen verschiedenen Schulen vorgelesen: etwa an der Waisenhofschule, der Seewiesenschule, der Grundschule Zell und in Mettingen.

Das Foto zeigt Wolfgang Drexler mit den Kindern der Klassen 3a und 3b der Grundschule Mettingen.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion