Drexler widerspricht Lindlohr und Schwarz

Veröffentlicht am 25.10.2016 in Landespolitik

Nachdem die Esslinger Grünen-Landtagsabgeordneten verlauten ließen, dass wichtige Bildungsvorhaben etwa im Ganztagesschulbereich nun doch gesichert seien, widerspricht der Esslinger SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler dieser Einschätzung in einer Pressemitteilung.

„Zum einen liegen die nun versprochenen Stellen etwa für den Ausbau der Ganztagesschulen unter den ursprünglichen Planungen in diesem Bereich“, macht Drexler deutlich. „Denn trotz des Nachsteuerns der Landesregierung sinkt die Gesamtzahl der Lehrerstellen zum kommenden Schuljahr um 340.“ Drexler verwies dabei auch auf Mitteilungen der Direktorenvereinigung in Baden-Württemberg. Diese hatten auch deutlich gemacht, dass mit der vorgesehenen Stellenkürzung und gleichzeitigem Ausbau von Ganztagesschule, Inklusion und Informatikunterricht unter Qualitätseinbußen zu rechnen sei. „Im Pflichtunterricht müssen Deputate gekürzt werden – sonst wären die wenigen zusätzlichen Deputate etwa für den Ganztagesschulbereich nicht möglich geworden“, so Drexler ergänzend.
„Zum zweiten sehen wir etwa in Esslingen sehr gut, wie dieses verdeckte Einsparen in der Bildung funktioniert: etwa indem an der Zollbergrealschule die zusätzlichen Ressourcen für einen erfolgreichen Schulversuch schlicht gekappt werden sollen“, so Drexler weiter. Insgesamt sei nicht klar, wie grün-schwarz mit den weiteren Stellenstreichungen umgehen wird. „Dass der Ausbau der Ganztagesschulen und der Inklusion unter diesen Vorzeichen angemessen vorangebracht wird, kann ich nicht erkennen“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion