Drexler wendet sich gegen Aufgabe des Sportzugs an der Zollberg-Realschule

Veröffentlicht am 21.09.2016 in Landespolitik

Im Zuge der Esslinger Schulentwicklung hatte sich der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler in einer parlamentarischen Initiative an die Landesregierung gewandt, um sich über die Zukunft des Sportprofils an der Zollberg-Realschule zu informieren.

„Das durch einen Sportzug gekennzeichnete Sportprofil an der Esslinger Zollberg-Realschule ist nicht nur eine sehr wichtige Ergänzung der Esslinger Schullandschaft, sondern ist auch für den Sport in Esslingen insgesamt wichtig und wertvoll“, so Wolfgang Drexler.

In der nun vorliegenden Antwort aus dem Kultusministerium wird zwar weder der Erfolg noch der hohe Wert dieses Sportprofils in Abrede gestellt, jedoch trotzdem angekündigt, dass zum Schuljahr 2016/2017 zum letzten Mal die Einrichtung einer Sportklasse genehmigt werden soll. Damit einher geht die Ankündigung, die zusätzlichen Lehrerstunden, die die Zollberg-Realschule für die Einrichtung des Sportzuges erhalten hatte, zukünftig nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

„Wie diese Ankündigung mit der Auffassung der Landesregierung, die Realschulen stärken zu wollen, zusammenpassen soll, ist mir völlig unklar“, zeigt sich Drexler höchst verärgert über diese Ankündigung. „Nicht zu Unrecht hat Ministerin Eisenmann auf die große Bedeutung des Sports an den Schulen und auch darüber hinaus hingewiesen. Gerade auch vor diesem Hintergrund ist es kaum verständlich, dass nun das erfolgreiche Modell des Sportzuges an der Zollbergrealschule aufgegeben werden soll. Hier geht nicht nur ein sinnvolles und beliebtes Element in der Esslinger Schullandschaft verloren, sondern die besonderen Kompetenzen, die hierbei an der Zollberg-Realschule erworben wurden, würden damit zukünftig geradezu vergeudet werden.“

Drexler machte zudem deutlich, dass er diese Streichung von Lehrerstunden in Esslingen so nicht einfach hinnehmen kann. „Selbstverständlich wird sich die SPD-Landtagsfraktion mit einer parlamentarischen Initiative gegen diese Kürzungen des Schulangebots wehren“, kündigte Wolfgang Drexler an. „Ausgerechnet bei einer Realschule Lehrerstellen streichen zu wollen ist angesichts der vollmundigen Ankündigungen der neuen Landesregierung in Bezug auf die Stärkung der Realschulen schlicht nicht vermittelbar. Ich bin sicher, dass viele Eltern in Esslingen dies genau so sehen und die Abschaffung des seit über 40 Jahren etablierten Sportzuges an der Zollbergrealschule so nicht einfach hinnehmen werden“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion