Drexler: SPD-Landtagsfraktion fordert Rücknahme der Sportzug-Streichung

Veröffentlicht am 12.10.2016 in Landespolitik

Nachdem nach einer parlamentarischen Initiative des Esslinger Landtagsabgeordneten Wolfgang Drexler bekannt geworden war, dass die Landesregierung die Sportklasse an der Zollberg-Realschule in Esslingen auslaufen lassen will, wird die SPD-Landtagsfraktion in einem parlamentarischen Antrag die Landesregierung auffordern, diese Streichung zurückzunehmen.

„Zwar lobt die Landesregierung die sportliche Profilierung der Zollberg-Realschule und bestätigt auch das hohe Ansehen der Schule. Und nicht zuletzt die Kooperationen mit Esslinger Sportvereinen werden dabei ebenso positiv bewertet“, erläutert Drexler die vorliegenden Antworten der Landesregierung zur Zollberg-Realschule. „Die zusätzlichen Stunden, die die Zollberg-Realschule für die Einrichtung der Sportklasse allerdings bisher erhalten hatte, sollten nun wegfallen, weil es sich um eine zusätzliche Ressourcenausstattung handle“, ärgert sich Drexler.

Im nun eingereichten Antrag der SPD-Landtagsfraktion verlangen die sozialdemokratischen Parlamentarier eine Rücknahme dieser wegfallenden Zusatzstunden für die Sportklasse, um das Sportprofil der Zollberg-Realschule und auch die guten Kooperationen mit den ansässigen Sportvereinen nicht zu beschädigen. „Die Sportklasse an der Zollberg-Realschule besteht seit dem Jahr 1972“, so Wolfgang Drexler. „Sie ist dabei ein wesentliches Merkmal des besonderen Sportprofils der Zollbergrealschule. Gerade vor dem Hintergrund der Ankündigungen der Landesregierung, die Realschulen stärken zu wollen, ist diese Streichung kaum verständlich. Die Beschädigung des Sportprofils ist auch für die Esslinger Schullandschaft ganz klar ein Verlust. Klar ist: wir werden nicht einfach nur zuschauen, wenn Konzepte, die sich in der Praxis an den Realschulen bewährt haben, einfach über Bord geworfen werden. Das sind genau die Formen von Einsparungsideen im Bildungsbereich, die uns nicht weiterbringen“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion