Drexler setzt sich weiter für Schleusenverlängerung bis Plochingen ein

Veröffentlicht am 04.11.2013 in Landespolitik

Mit einer parlamentarischen Initiative macht der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler nochmals einen Vorstoß in Bezug auf die Verlängerung der Neckar-Schleusen auf dem Neckar. Aufgrund von jüngsten Untersuchungen zum Gütertransport auf dem Neckar gibt es Prognosen, die deutlich machen, dass die Kapazitäten des Stuttgarter Hafens bis 2025 nicht ausreichen werden, um die zu erwartenden Gütermengen abfertigen zu können.

„Gerade aus diesem Zusammenhang ist nochmals deutlich zu machen, dass eine Verlängerung bis zum Neckarhafen in Plochingen sehr wichtig ist, um eine Verlagerung von Güterverkehr von den Straßen auf die Wasserstraßen zu bekommen“, gibt Drexler zu bedenken.

Die Überlegungen, die Kapazitäten als Umschlagterminal im Hafen Plochingen zu erweitern, sind hierbei ebenso zu berücksichtigen. „Aus meiner Sicht gibt es bezüglich der Möglichkeiten, den Neckar als Wasserstraße zu nutzen, eine neue Sachlage. Dies führt in jedem Falle dazu, dass das Land gegenüber dem Bund deutlich machen muss, dass es bei allen Schleusen auf dem Neckar die Möglichkeit geben muss, die viel effektiveren 135-m-Frachtschiffe umsetzen zu können“, so Drexler weiter. „Aus meiner Sicht macht es auch aus Bundessicht überhaupt keinen Sinn, diese Möglichkeiten des Gütertransports in der wirtschaftsstarken Region Stuttgart zu behindern“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion