Drexler interveniert beim Verkehrsminister

Veröffentlicht am 27.04.2016 in Landespolitik

In einem Schreiben an Landesverkehrsminister Winfried Hermann spricht sich der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler gegen den sechsspurigen Ausbau der B10 zwischen Stuttgart und Plochingen aus.

 In der vergangenen Woche gab es zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans, in dem ein entsprechendes Vorhaben genannt wird, eine Informationsveranstaltung des Verkehrsministeriums, bei dem sich Wolfgang Drexler über das Vorhaben informieren ließ. „Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans wird der Ausbau wegen der baulichen Situation im Neckartal bei Esslingen zwar als problematisch angesehen. Aus meiner Sicht ist die Realisierung jedoch nicht nur problematisch, sondern unmöglich. Es erschließt sich mir nicht, weshalb dieses Vorhaben überhaupt im Verkehrswegeplan enthalten ist“, so Drexler. In seinem Schreiben macht Drexler deutlich, dass es für einen sechsspurigen Ausbau der B10 unter anderem notwendig wäre, die Pliensaubrücke – ein bedeutendes Baudenkmal aus dem 12. Jahrhundert – zu entfernen, und andererseits bei Sirnau die zusätzlichen Spuren entweder über dem Neckar oder im Bereich der bestehenden Wohnbebauung einzurichten. „All dies ist nicht nur problematisch, sondern aus meiner Sicht überhaupt nicht machbar.“ Mit seinem Schreiben forderte Drexler den Verkehrsminister deshalb auf, sich dafür einzusetzen, dieses Projekt aus dem Entwurf des Verkehrswegeplans zu streichen. „Denn es macht ja überhaupt keinen Sinn, in dieser Planung ein Vorhaben zu berücksichtigen, dass im Grunde gar nicht realisierbar ist“, so Drexler abschließend.  

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion