Drexler erkundigt sich nach Sportprofil an der ZRS

Veröffentlicht am 25.07.2016 in Landespolitik

Foto: Der damalige Kultusminister Stoch vor drei Jahren i. d. Zollberg-Realschule

In einer parlamentarischen Initiative wendete sich der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler in der vergangenen Woche an die Landesregierung, um sich über die Zukunft des Sportprofils der Zollbergrealschule zu informieren.

„Nachdem der damalige Kultusminister Andreas Stoch vor drei Jahren die Zollberg-Realschule besucht und sich vom Sportprofil überzeugt hatte, ist es nun wichtig zu wissen, ob die neue Landesregierung die Extra-Stunden für die Zollberg-Realschule auch einplant, oder ob das Sportprofil bedroht ist und dem Rotstift zum Opfer fallen könnte“, so Drexler. Aus Sicht des Landtagsabgeordneten ist die Sportprofilierung der Realschule bei vielen Eltern und Schülern sehr beliebt. „Ich halte dieses Sportprofil für eine sehr wertvolle Ergänzung der Esslinger Schullandschaft“, macht Drexler deutlich. „Gerade auch als Präsident des Schwäbischen Turnerbundes weiß ich, dass es eine sehr wichtige gesellschaftliche Aufgabe ist, junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern. Es ist und bleibt wichtig, dem zunehmenden Bewegungsmangel von jungen Menschen entgegen zu wirken. Dabei spielen die Schulen natürlich eine wichtige Rolle.“

In der parlamentarischen Initiative informiert sich der Esslinger Landtagsabgeordnete dabei unter anderem auch über die positiven Effekte, die durch die Kooperationen der Zollberg-Realschule mit Sportvereinen vor Ort realisiert werden. Begründet ist die Initiative auch aufgrund der Tatsache, dass für die aktuell diskutierte Schulentwicklungsplanung der Stadt Esslingen solche Profilierungen von Schulen eine wichtige Rolle spielen, über die Klarheit herrschen muss, um eine nachhaltige Entwicklung der Esslinger Schullandschaft auf den Weg bringen zu können.

 

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion