Drexler begrüßt Förderung der Textilforschung in Denkendorf

Veröffentlicht am 30.08.2011 in Landespolitik

Wolfgang Drexler, MdL: „Die Denkendorfer
Textilforschungsinstitute sind bundesweit angesehene
Forschungseinrichtungen für die Textil- und Faserforschung. Es ist sehr zu begrüßen, dass die Institute vom Land in diesem Jahr eine Förderungsbewilligung in Höhe von 2,8 Mio. Euro erhalten.

Das lässt auch erkennen, dass die Landesregierung der
Vernetzung von Forschung und Wirtschaft eine hohe Bedeutung
beimisst.“

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft wird im Jahr 2011 den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) eine Förderungsbewilligung mit einer Zuwendung in Höhe von 2,825 Mio. Euro zukommen lassen.

Dies teilt der Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler mit, in dessen Wahlkreis Esslingen das Textilforschungszentrum zu Hause ist. „Erst in diesem Jahr wurden dem Institut für Textil- und Verfahrentechnik – einem Institut unter dem Dach der DITF – gleich zwei Innovationspreise verliehen“, erläutert Wolfgang Drexler. „Auch bei diesen Auszeichnungen ging dabei eine Kooperation mit Universitäten und Wirtschaftsunternehmen voraus.“
Als wichtigstes Ziel nennen die Institute den Transfer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse in die Praxis. „Dass solche Strukturen vom Land besonders gefördert werden, ist sehr sinnvoll“, argumentiert Drexler. „Denn es ist die anhaltende Innovationsfähigkeit, die für die hiesigen Unternehmen von größter Bedeutung sind. Dass dies über entsprechende Transferzentren zielführend organisiert werden kann, ist an den Denkendorfer Instituten sehr gut beobachtbar.“

Als Dienstleister für Forschung und Entwicklung streben die
Denkendorfer Institute eine europaweite Spitzenposition an. „Ich hoffe“, so Drexler, „dass die diesjährige Landesförderung einen weiteren Baustein darstellt, um diese Spitzenposition zu erreichen.“

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion