Drexler erkundigt sich nach Wartehäuschen

Veröffentlicht am 14.09.2016 in Allgemein

Haltestelle "Seracher Straße"

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Jürgen Zieger erkundigte sich der Esslinger Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wolfgang Drexler nach der Versorgung der Esslinger Bushaltestellen mit Wartehäuschen.

 

Bereits im Jahr 2014 hatte sich Drexler mit diesem Thema an die Stadtverwaltung gewandt. Im damaligen Antwortschreiben hatte der Oberbürgermeister darauf hingewiesen, dass es möglich sei, pro Jahr ungefähr zwei bis drei Haltestellen zusätzlich mit Wartehäuschen auszustatten. Die von Drexler insbesondere angesprochene Haltestelle „Seracher Straße“ im Esslinger Norden (s. Foto) ist allerdings bis heute nicht mit einem entsprechenden Wetterschutz ausgestattet. „Im Esslinger Norden haben mich immer wieder Bürgerinnen und Bürger auf den Wetterschutz an dieser Haltestelle angesprochen“, so Drexler. „Offenbar handelt es sich um eine wichtige Haltestelle für das entsprechende Wohngebiet. Und vielleicht macht die exponierte Lage der Haltestelle einen Schutz auch besonders notwendig.“

Im aktuellen Schreiben an den OB erkundigt sich Wolfgang Drexler daher konkret nach den Planungen für die Aufstellung eines Wartehäuschens an der genannten Haltestelle – auch nachdem nach vielen sehr heißen Tagen deutlich wurde, dass eine überdachte Haltestelle auch einen wichtigen Sonnenschutz darstellt. „Es ist klar“, so Drexler abschließend, „dass an einigen Haltestellen in Esslingen ein Buswartehäuschen eine wichtige Einrichtung wäre. Insofern hoffe ich, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben diesen wichtigen Faktor nicht aus den Augen verlieren, um den Busverkehr in Esslingen noch attraktiver zu machen. Man sollte die Nutzer des ÖPNV weder ungeschützt in der heißen Sonne noch im Regen stehen lassen!“

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion