Drexler befürwortet Wegbenennung nach Gotthilf Schenkel

Veröffentlicht am 18.02.2014 in Kommunalpolitik

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Jürgen Zieger hat der Esslinger Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler die Initiative eines Bürgers unterstützt, einen Weg in Esslingen nach Dr. Gotthilf Schenkel zu benennen.

Der Theologe Dr. Schenkel war ab 1947 Pfarrer in Oberesslingen. Er war erster Kultusminister des Landes Baden-Württemberg und auch langjähriger Landtagsabgeordneter der Stadt Esslingen. Zudem war er als Autor zahlreicher theologischer Schriften in Erscheinung getreten. Aufgrund seiner Gegnerschaft gegenüber dem Nazi-Regime wurde er im Dritten Reich in seiner Berufsausübung eingeschränkt.

1952 baute Gotthilf Schenkel im Hölderlinweg ein Haus. Der momentan namenlose Fußgängerweg zwischen Hölderlinweg und Ebershaldenfriedhof – auf dem Schenkel auch begraben liegt – soll nun zukünftig den Namen Gotthilf Schenkels tragen. Wolfgang Drexler: „Nicht nur war Gotthilf Schenkel ein bedeutender Bürger unserer Stadt, die Benennung des Weges neben dem Hölderlinweg würde auch von der Lage her hervorragend passen!“

Oberbürgermeister Zieger hat im Antwortschreiben an Drexler zugesichert, das Anliegen im Gemeinderat einzubringen. In Stuttgart gibt es bereits ein Gotthilf-Schenkel-Weg.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion