Drexler: Ablehnung des SPD-Antrags zur Zollberg-Realschule zeigt Fehlentwicklung

Veröffentlicht am 15.12.2016 in Landespolitik

Der Antrag der SPD-Fraktion im Landtag, die Stellenkürzungen beim Sportzug an der Esslinger Zollberg-Realschule zurückzunehmen, wurde im zuständigen Ausschuss des Landtags abgelehnt.

"Was für ein Widerspruch: Die Grün-Schwarze Landesregierung verspricht, die Realschulen zu stärken und eine der ersten Amtshandlungen ihrer Verwaltung ist es, der erfolgreichen Zollberg-Realschule in Esslingen ihre Stunden zusammen zu streichen", kommentierte der Esslinger Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler diese Entscheidung.

Die Landesregierung hatte der Realschule mitgeteilt, dass nach 44 Jahren die Zusatzstunden für den Sportzug ersatzlos gestrichen werden. Auf Initiative von Wolfgang Drexler wurde die SPD im Landtag aktiv und beantragte die Rücknahme der Kürzung. Trotz vehementer Diskussion wurde dieser Antrag aber von den Fraktionen der Grünen und CDU im Bildungsausschuss abgelehnt. Die SPD-Parlamentarier bedauern diese Entscheidung zutiefst, da eine sehr erfolgreiche Schule in ihrer Zukunftsentwicklung beschnitten wird. "Die Schlagzeile lautet leider: Regierung rasiert Realschule! Das steht im völligen Widerspruch zu ihren sonstigen Lippenbekenntnissen hinsichtlich ihrer Förderung der Realschulen", so Wolfgang Drexler. „Für die Esslinger Schullandschaft ist das ein herber Verlust – und auch für die Sportvereine, die hier kooperiert haben und damit letztlich für viele junge Menschen in Esslingen. Das ist keine gute Entwicklung“, so Drexler. Zudem weist Wolfgang Drexler darauf hin, dass Stadträte aller Fraktionen aus dem Esslinger Gemeinderat sich in einem Schreiben an die Esslinger Landtagsabgeordneten für die Fortsetzung des Sportzuges ausgesprochen haben. „Selbstverständlich werde ich Kultusministerin Eisenmann diesen Brief weiterleiten – ich bin gespannt auf die Antwort“, so Drexler abschließend.

 

Volksverhetzung ist überall strafbar!

SPD-Landtagsfraktion